Chronik des MV Gampern 1993-2013

Nach 28 1/2 jähriger verdienstvoller Tätigkeit als Kapellmeister legte Wilhelm Leitner im Frühjahr 1994 seine Funktion zurück.

Musikschullehrer Johannes Friedl übernahm in Zusammenarbeit mit Herbert Ablinger die musikalische Verantwortung für die Kapelle.

 

Obmann Johann Friedl übergab aus gesundheitlichen Gründen am 29. März 1996, nach 29 Jahren, sein Amt an seinen Stellvertreter Anton Trausner, der die Obmannstelle aber nur bis zur Neuwahl 1997 innehatte.

Es folgte ihm Josef Höckner aus Stötten nach.

 

1995 übernahm Franz Schiestl aus Gampern ebenfalls von Johann Friedl (Stabführer seit 1967) die Rolle des Stabführers.

Musik in Bewegung spielte eine immer größere Rolle im Vereinsleben.

 

In den 90er Jahren veranstaltete der Musikverein erfolgreiche Musikerbälle im Gasthaus Gugg.

Das Felsenfest in Egning in der Garage der Familie Trausner wurde 1996 und 1997 organisiert.

1992 entschloss sich die Kapelle, im August das erste Dorffest zu veranstalten, welches nach 20 Jahren das Sommerfest ablöste.

 

Seit 1967 beteiligte man sich regelmäßig an Konzert- und Marschwertungen auf Bezirksebene.

Bei den Konzertwertungen tritt Gampern heute noch in der Wertungsstufe B an, und unter Stabführer Franz Schiestl wurde bei 13 Marschwertungen in der höchsten Leistungsstufe E marschiert. Ein großer Erfolg war die Rasenshow zum ersten Mal in Cham in Bayern im Jahr 1999.

Aufgrund der Teilnahme bei den Marsch- und Konzertwertungen durch den Verein wurde bereits acht Mal eine Abordnung der Kapelle mit dem Bürgermeister zu einer Ehrung durch den Herrn Landeshauptmann nach Linz eingeladen.

 

1997 feierte der Musikverein sein 150jähriges Bestehen mit einem großen dreitägigen Fest. 15 Musikkapellen gratulierten, und am Vorplatz der Pfarrkirche wurde ein großes Zelt aufgebaut.

Ebenfalls in diesem Jahr wurde das Weihnachtsblasen eingeführt.

Seither besuchen zur Weihnachtszeit kleine Abordnungen der Kapelle jedes Haus in der Gemeinde und überbringen musikalische Weihnachtsgrüße.

Das Weihnachtsblasen ist seither eine notwendige Einnahmequelle für den Verein, da keine Haussammlungen durchgeführt werden.

 

Die Marketenderinnen wurden im Jahr 2001 mit der offiziellen Gamperner Tracht ausgestattet, wobei zwei neue Dirndlkleider von der Goldhaubengruppe Gampern finanziert wurden.

 

Seit dem Jahr 1969 probte die Kapelle im ersten Stock des Feuerwehrhauses Gampern. Das Probenlokal entsprach nach so langer Zeit nicht mehr den Anforderungen eines Musikvereines und wurde zu klein.

Der Neubau des Musikheimes und Ortsplatzes wurde 2004 durch die Gemeinde Gampern beschlossen.

Das Projekt, welches mittels Architektenwettbewerb ausgearbeitet wurde, war sehr umstritten und wurde in der Bevölkerung sehr diskutiert.

2007 erfolgte die feierliche Eröffnung des Musikheimes mit einem gelungenen Fest. Drei Tage wurden in Gampern gefeiert und Gastkapellen wurden am neuen Ortsplatz empfangen.

 

Der Musikpavillon und Ortsplatz bieten seither ein tolles Ambiente für Feste und kulturelle Veranstaltungen. Die gotische Pfarrkirche als Ortskern trifft auf moderne Architektur des 21. Jahrhunderts.

Seit der Eröffnung 2007 findet anstatt des Dorffestes jährlich der Pavillonfrühschoppen im August statt. Der Musikverein bewirtet die Besucher, und eine Gastkapelle umrahmt den Frühschoppen.

 

Nach 10jähriger Tätigkeit von Josef Höckner trat im Herbst 2007 Josef Hochrainer aus Haunolding an die Stelle des Obmannes.

 

Das Weihnachtskonzert im Gasthaus Gugg wurde nach 36 Jahren 2009 zum Herbstkonzert umbenannt und findet seither im November jeden Jahres statt. Aufgrund des dichten Terminkalenders vor Weihnachten und des Weihnachtsblasens beschloss man, dieses traditionelle Konzert vorzuverlegen.

Zusätzlich fanden 2008 und 2009 im Turnsaal der Volksschule Frühlingskonzerte statt.

 

Der Musikverein war seit Jahresbeginn 2011 auf der Suche nach einer neuen musikalischen Leitung, nachdem Franz Schiestl aus Witzling und Andreas Trausner aus Egning die Kapelle für ein halbes Jahr provisorisch leiteten. Johannes Friedl legte nach 16 Jahren erfolgreicher und langer Tätigkeit das Amt des Kapellmeisters zurück und unterstützt seither den Verein auf seinen Instrumenten Tuba, Saxophon und Klarinette.

Beim Herbstkonzert 2011wurde dann der Taktstock offiziell an Katharina Ramsauer aus Tiefgraben übergeben. Sie absolvierte die Kapellmeisterausbildung bei Thomas Doss und studierte Klarinette an der Anton-Bruckner-Universität. Den Taktstock des Musikvereines Gampern hält somit das erste Mal eine Frau in Händen. Katharina Ramsauer, eine junge und engagierte Musikerin, absolvierte bereits einige erfolgreiche Projekte (z.B.: Benefizkonzert 2012) und Wertungen mit der Kapelle.

 

 

Benefizkonzert 2012 zugunsten der Orgelrenovierung in der Pfarrkirche Gampern, gemeinsam mit den TschempernKids.

„Notenblatt“ heißt die Vereinszeitung, welche seit dem Jahr 2010 erscheint und beim Weihnachtsblasen an alle Gamperner verteilt wird.

 

Christian Huber aus Hörgattern und Martin Schiestl aus Witzling übernahmen zu Jahresbeginn 2012 die Tätigkeit als Stabführer von Franz Schiestl aus Gampern.

Aufgrund seiner beruflichen Veränderung legte er nach 16 Jahren sein Amt zurück und kann auf zahlreiche Erfolge bei den Marschwertungen und tolle Showprogramme zurückblicken.

 

2011 begann man mit der Erneuerung der 20 Jahre alten Musiktracht. Eine Investition von rund 42.000 € war notwendig, welche gemeinsam mit der Gemeinde Gampern, Sponsoren und Spenden bis zum Jahresbeginn 2013 umgesetzt wurde.

Die Stoffhose wurde durch eine Wildbocklederhose ersetzt, ansonsten blieb man dem Design der Tracht aus dem Jahr 1991 treu. Die Schneiderei Hohensinn aus Pramet wurde mit der Neueinkleidung beauftragt.

Im Mai 2013 wurden die Trachtenerneuerung und das 165jährige Bestandsjubiläum des Vereines gefeiert. Am Ortsplatz vor dem Musikheim Gampern empfing man an drei Tagen in Summe 34 Musikkapellen. Das Festzelt bei der Sport- und Freizeitanlage war gut besucht, und der Musikverein freute sich über ein erfolgreiches Fest.

 

2013 wurden beim Oö. Blasmusikpreis des Blasmusikverbandes der Bezirkssieg und der 7. Platz in Oberösterreich erreicht. Die Bewertung der 481 Musikvereine bemisst sich nach dem Tätigkeitsbericht und findet nach einem Punktesystem statt. Bewertet werden unter anderem Konzerte, Fortbildungen, Leistungsabzeichen der MusikerInnen, Marsch- und Konzertwertung und diverse Ausrückungen.

 

v.l.n.r.: Stabführer Christian Huber, Komm.-Rat Mag. Dr. Ludwig Scharinger, Kapellmeisterin Katharina Ramsauer, Obmann-Stv. Hans-Peter Staudinger, Landesrätin Mag. Doris Hummer, Präsident des OÖBV Kons. Mag. Josef Lemmerer, Obmann Josef Hochrainer und Bürgermeister Hermann Stockinger

 

MV Gampern unter Stabführer Martin Schiestl bei der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Ungenach. Es wurde ein ausgezeichneter Erfolg in der Leistungsstufe D erreicht.

 

 

 

 

 

 

Traditionelle Frühschoppen, kirchliche Feste, Konzerte und Wettbewerbe erfordern viel Probenarbeit, und der Musikverein ist bemüht, die Gemeinde Gampern immer bestmöglich musikalisch zu vertreten und alle Feste zu umrahmen.

 

 

 

Autorin: Theresa Fürtner, Gampern

Bildnachweis: Erwin Knoll Gampern und Musikverein Gampern